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[german/Deutsch] TP / Role Guide fuer neue Spieler
#1
Es gibt verschiedene "Rollen" die ein Monster übernehmen kann.
Ich werde die 3 häufigsten und effizientesten hier auflisten.

Aber zuerst starten wir mit der Erklärung was TP sind.
TP steht for für Training Points, diese erhöhen die Stats des Monsters.  4TP=1Stat-point
Ein Monster kann maximal 800 TP haben, 400 davon maximal in einem Stat.
Die TP-Punkte werden automatisch hinzugefügt. (Genaueres weiter unten)

Ausserdem gibt es noch UV, Uv steht für Unique Value. Diese erhöhen die Stats auch.  2UV = 1 stat point
Die maximalen UV die ein Monster haben kann, sind 50, es ist aber unglaublich selten welche mit 50UV zu finden.
Ihr könnt "donaten" um die UVs alle auf 45, oder sogar 50 zu ehöhen.
Obdendrein gibt es noch Unique Power, diese ist die summe aller UVs / 2. Desweiteren kann man auch den Unique Power Type adjustieren, indem man gewisse Stats reduziert.
Dies kann man auch via donation machen.
Das ist wichtig für gewisse Attacken, deren Stärke und Typ von den beiden abhängen.
Es kommt euch vielleicht so vor als ob die UVs mehr erhöhen, aber da mischt auch die "Nature" mit.

Nachdem wir das nun geklärt hätten, gehen wir über zum "Know How".

TP-Training :

Es gibt verschiedene Wege diese zu trainieren.
Der beste währe "Wilde Monster" zu bekämpfen, diese geben TP von  1-4 punkten, das erlaubt für genaues TP-Training, und kann desweiteren mit jagen oder leveln kombiniert werden. Smile
Um zu sehen welche TP das Monster gibt, den Dex-Eintrag anschauen.
[Image: 21ouie.png]


Dieser ist zu finden indem man ins "Misc" Menu in der oberen leiste geht.
(alter Screenshot, Menüpunkte sind aber die gleichen)
[Image: ehi51l.png]

oder indem ihr auf den Dex Icon klingt-> [Image: monsterdex.png] dieser ist in der unteren Leiste des Spiele Bildschirms zu finden.
Desweiteren könnt ihr auf das Map Icon [Image: map.png]  klicken, um zu sehen welche Monster welche TP auf der Map auf der ihr seid geben.
Sieht dann so aus : 
[Image: 25psdwp.png]

Ausserdem gibt es Items in der "Health Item" Sektion des Markts, die ihr für jeweils 500Gold kaufen könnt.
[Image: 2mn4pef.png]

Die Items heissen "Nutrition" und "Degrade" ihr könnt eines davon in die Suchliste eingeben um die Resultate zu finden.
Nutritions :
[Image: attacknutrition.png]Attack Nutrition [Image: defensenutrition.png]Defense Nutrition [Image: hpnutrition.png]HP Nutrition


[Image: spattacknutrition.png]Sp.Atk Nutrition[Image: spdefensenutrition.png]Sp.Def Nutrition[Image: speednutrition.png]Speed Nutrition

Degrades :
[Image: attackdegrade.png]Attack Degrade [Image: defensedegrade.png]Defense Degrade [Image: hpdegrade.png]HP Degrade


[Image: spattackdegrade.png]Sp.Atk Degrade[Image: spdefensedegrade.png]Sp.Def Degrade[Image: speeddegrade.png]Speed Degrade


Nutritions erhöhen den Stat um 10 Punkte, diese sind maximal 20 mal einsetzbar, heisst 200TP, den Rest müsst ihr via Kämpfen ergattern.

Degrades reduzieren den Stat um 10, es gibt keine Begrenzung wie oft diese einsetzbar sind. Allerdings, wie mit jedem "Health Item", verschwinden diese nach gebrauch auch.
Z.B. wenn ihr 30 TP reduzieren wollt, müsst ihr 3 Degrades benutzen.

Ich rate euch ausserdem dazu, das "Held Item" "Double Training" [Image: doubletraining.png] zu benutzen. Es kostet 2.5k(2.500)gold und verdoppelt die TP die ihr erhaltet.
Also 1 wird 2, 2 wird 4, 3 wird 6 usw.

Um zu entscheiden welche Rolle eurem Monster am besten passt, Schaut euch den Dex Eintrag an. Entweder indem ihr auf das Bild des Monsters klicktm oder mit dem dex-icon [Image: monsterdex.png] den ihr in der "hotbar" am unterem Gamescreen finden könnt. oder mit dem "misc" Menü in der topbar.
[Image: ehi51l.png]
Zum Beispiel :
[Image: 2vkkf12.png]

Das Monster hat hohe Speed und Sp.Attack stats, was es zum Sweeper qualifiziert. Ihr wollt dafür sorgen, das es hohe UVs in den Stats hat, und passende abilities. Wie unten zu sehen.
 
Ein weiteres Beispiel :
[Image: qosrah.png]

Dieses Monster hat hohe Defense und Sp.Defense stats, was es hervorragend als Wall macht, ihr wollt sicherstellen, das es hohe UVs in HP, Def, SP.Def hat, und abilities wie unten angezeigt


Die TP sind Generell. Es kommt auf das Monster an, hat es mehr Def als Sp.def, wollt ihr vielleicht eher mehr Def als Sp.Def trainieren, oder gar HP
Das trifft auf alle Rollen ausser den Sweeper zu.

Wall :

Eine Wall ist ein Monster das auf seine Defenses vertraut, und den gegner mit Status Moves besiegt, stats reduziert, oder einfach seine Moves aufbrauchen lässt.

Natures : Blockhead / Profound / Discreet / Debonair / Impenetrable / Champion / Comfortable / Delicate / Endurable / Guarded / Perceptive / Secluded / Sedate / Sentinel / Solid / Trickster / Vigilante / Wary / Wise

Abilities : Slow Tough / Cautious / Radiation / Expert Regenerator / Camouflage / Perfect Body / Defense Master / Sp.Defense Master / Shield Master

TP-Training : You usually go for a 400 / 400 on Defense / Sp.Defense. You might wann to go for some HP instead of a few defenses depending on how high those are.

How to use : Lasst euch nicht von einem monster mit hoher Verteidigung und neidrigen Angriffswerten täuschen. Mit dem richtigen Monster und Movepools, Walls können mit zu den Stärksten Monstern des Spiels werden. Walls könne verschiedene aufgaben übernehmen, je nachdem wie ihr die "buildet". Attacken die Stats erhöhen, sind sehr wichtig wenn ihr eine gute Wall "builden" wollt. Ein Beispiel das ich nennen werde ist "wishing star - increases one of the users stats 5 stages, user recovers 20% of it's maximum health".
Bedeutet, ein zufalls stat wird um 5 erhöht, und es heilt euch um 20% euer HP.
 Am häufigsten auf "Odani"(Monster) zu finden, wishing star ist einer der besten Attacken, da er euer Monster ausserdem heilt. Das bedeuted, boosten und heilen = gewinnen Tongue. Andere attacken können schwieriger auszuwählen sein, und werden stark von euren abilities abhängen. Status Effekte sind die einfachste und häufigste methode schaden anzzurichten, burn, bleed, poison werden dazu genutzt. Das kann man leicht vermeiden mit einem Monster das die "Perfect Body" ability hat. Der beste weg um zu lernen mit Walls umzugehen, ist selbstredend, Erfahrung. Fangt an euch nach dem Aufgelisteten natures umzugucken, achtet auf die moves um sicherzustellen, das es als Wall taugt, und besonders, achtet auf gute abilities. 

Tank : 

Ein Tank kann in 2 Kategorien unterteilt werden :
1)Physical Tank, hoher Attack stat und gute defensive stats.
a)Offensive, mehr auf Angriff konzentriert auf kosten von Def .
b)Defensive, mehr auf Defensive konzentriert auf die kosten von Atk.
2)Special Tank, hoher Sp.Attack stat und gute defensive stats.
a)Offensive, mehr auf Sp.Angriff konzentiert, auf die kosten von Def.
b)Defensive, mehr auf Defensive konzentriert, auf die kosten von Sp.Atk.
Der Tank übernimmt den Job Schaden einzustecken, und zurück zu schlagen . Sein Defensiv Potential ist nicht so hoch wie das der Wall, allerdings ist der Tank vielseitiger.

Natures : Physical Tank : Butcher / Reaper / Bullet / Radiant / Fearless
                  Special Tank : Tank / Specialized / Spooky / Sage / Calm / Morbid / Visible

Abilities : Physical Tank : Slow Strong / Slow Tough / Expert Regenerator / Accuracy Master /Attack Master / Physical Master / Defense Master / Sp.Defense Master / Shield Master / Perfect Body
                  Special Tank : Slow Strong / Slow Tough / Expert Regenerator / Accuracy Master / Sp.Attack Master / Special Master / Defense Master / Sp.Defense Master / Shield Master / Perfect Body

TP-Training : Physical Tank :  300 / 250 / 250 in Attak / Defense / Sp.Defense
                        Special Tank :    300 / 250 / 250 in Sp.Attack / Defense / Sp.Defense

How to use : Tanks sind wundervolle Monster, mit guten Verteidigung, und guten Angriff, stellen sie eine Gefahr für alle anderen Rollen dar. Die Base-Stats und Attacken, entscheiden welche Art von Tank das Monster am besten ist, Atk / Sp.Atk etc. Jeder Tank braucht gewisse Attacken um zu funktionieren, eine Attacke die heilt ist eine Notwendigkeit um zu garantieren, dass euer Monster lange genug lebt - Vorzugsweise eine die auch Schaden austeilt. Eine Attacke die Accuracy(Genauigkeit) erhöht wie z.B. Magic Scale ist ausgezeichnet für ein tank. Attacken die Defenses und Atk erhöhen sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Manche Monster haben offensiv Attacken die Accuracy erhöht, andere haben nur ein Status move dafür,  auf jeden Fall ist eine solche Attacke von Nöten.  Attacken mit hohem Schaden sind auch notwending, sobald eure Accuracy oben ist, euer Monster gebufft, könnt ihr den ganzen Zorn über den Gegner niederregnen lassen. Das können HP% Attacken wie "Berserker" sein, oder einfach nur welche mit hohem Base DMG Für die letze Attacke, ein Status Effekt move, ein Stat boost neutralisierender move, Status reduzierender move, or ein Priority move - um mit der möglichkeit zuerst anzugreifen zu helfen. All das kommt darauf an welches Monster ihr nutzt und wie ihr es nutzen wollt. 

Sweeper(Glass Cannon) : 

Beim Sweeper geht es darum anzugreifen, und zwar nicht irgendwie, sondern zuerst!
Hohe Stärke, hohe Geschwindgkeit, keine verteidigung. 
Wiedermal kann man eine Rolle in  2 Kategorien unterteilen :
A)Physical Sweeper, Attack und Speed
B)Special Sweeper,  Sp.Attack und Speed

Natures : Physical Sweeper : Trembling / Aggressive / Vigorous
                  Special Sweeper : Hallucination / Aggressive / Hilarious

Abilities : Physical Sweeper : Attack Master / Physical Master / Speed Master / Accuracy Master / Bonus Damage
                  Special Sweeper : Sp.Attack Master / Special Master / Speed Master / Accuracy Master / Bonus Damage

TP-Training : Physical Sweeper : 400 / 400 on Attack / Speed
                        Special Sweeper : 400 / 400 on Sp.Attack / Speed

How to use : sweeper/glass cannon können hervorragende Ergänzungen für jedes starke Team sein. Mit der hohen Geschwindigkeit, treffen sie in der Regel zuerst, und mit dem TP-Training in nur zwei Stats, enden diese für gewöhnlich weit über dem Durchschnitt . Ich kann gar nicht genug betonen wie wichtig Genauigkeit ist, verfehlt ein Sweeper ist er in einem, habt ihr Glück, 2 Treffern geschlagen. Euer Sweeper kann nicht helfen, wenn er nicht trifft. Deshalb empfehle ich euch nur jene zu nehmen, die Accuracy Master haben. Die Attacken sind auch hier sehr wichtig. Eine Prio +1 Attacke wird helfen, da euer Monster oft und viel mit anderen Sweeper zu tun hat, die eventuell sogar schneller sind. Eine Attacke die heilt, kann KEIN Status Move sein, je höher der schaden, desto besser. Das erlaubt eurem Sweeper mit Radiation oder Status Effekten klar zu kommen. Die letzten zwei Attacken sind einfacher zu wählen, kommt wie immer darauf an, welches Monster ihr benutzt. Attacken die Status Effekte verursachen (mit schaden), welche die eure genauigkeit erhöhen, die des Gegners senken, ere Geschwindigkeit verbessern, oder HP% moves.






 Besonderen Dank an Minordaddy fürs schreiben der original "how to use" parts und der Optimierung der rollen Details. :>
Let's just go and see the world and just show them
What it really means to live life golden.

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